Oberalteich - Abschluss Sanierung Trinkwasserversorgung
Nach über drei Jahren ist die Sanierung der Trinkwasserversorgung in Oberalteich nun abgeschlossen. Aufgeteilt in drei Bauabschnitte wurden von 2022 bis 2024 schrittweise alle Wasserleitungen im öffentlichen Bereich erneuert.
Die jahrzehntealten Leitungsteile, die größtenteils noch aus Guss bestanden, tauschten wir durch moderne PE-Rohre aus. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 500.000 Euro konnten über 1.000 Meter neue Haupt- und Anschlussleitungen im öffentlichen Grund verlegt werden, die den Anforderungen an eine zeitgemäße Trinkwasser-Infrastruktur gerecht werden.
Die verbesserte Löschwassersituation durch diese Maßnahme wäre ein großer Pluspunkt für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Oberalteich, betonte die Erste Bürgermeisterin Andrea Probst beim Abschlusstermin vor Ort. Auch Herr Dr. Husty von der Kreisarchäologie hob beim Ortstermin die „super Zusammenarbeit“ mit uns und der beauftragten Firma Streicher aus Deggendorf hervor. Die gesamte Bauausführung wurde archäologisch begleitet und die Funde ausführlich dokumentiert. Selbst wenn solche Tiefbauarbeiten mit schmalem Graben nur geringe Einblicke in den Boden bringen, stellt jede neue Erkenntnis ein weiteres Mosaikteilchen bei der Erforschung unserer Geschichte dar.
Einen herzlichen Dank möchten wir am Ende dieses umfassenden Projekts gegenüber den Anwohnerinnen und Anwohnern Oberalteichs aussprechen, die stets geduldig waren und großes Verständnis für diese bedeutende Modernisierungsmaßnahme aufbrachten.
In den Downloads ist eine Skizze der drei Bauabschnitte zu finden. Abschnitt 1 in grün 2022, Abschnitt 2 in blau 2023 und Abschnitt 3 in rot 2024.